Der Tennisclub Geiselhöring veranstaltete in der ersten Januarwoche bereits zum 11.Mal ein Jugendturnier in der vereinseigenen Tennishalle, den JUMA-Cup. Das Turnier, das für die deutsche Rangliste zählt, war wie in den vergangenen Jahren gut besetzt. Insgesamt 75 Jugendliche, die teilweise sogar aus Baden-Württemberg anreisten, beteiligten sich an der Veranstaltung des TC Geiselhöring. Unter der gewohnt souveränen Leitung von Julia Kirchinger und Stefanie Hutter konnten die sieben .ausgetragenen Altersklassen ohne Probleme abgewickelt werden. An den fünf Turniertagen vom 02. bis zum 06.Januar mussten insgesamt 81 Matches ausgetragen werden, um die Sieger aller Konkurrenzen zu ermitteln.

Den Anfang machten die Mädchen der Altersklasse U12. In Gruppenspielen „Jede gegen jede“ kristallisierte sich hier Celina Ermann (TC Wilhermsdorf) als Siegerin heraus. Sie gewann vor Anna-Sophie Brunner (TC Blutenburg München) und Lea Saradeth (TC Schwarz-Weiß Schwabelweis).

Auch bei den Knaben der U12 wurden zunächst Gruppenspiele ausgetragen, bei denen sich die Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizierten. Hier konnte sich der topgesetzte Paul Pflügler (Münchner SC) ganz knapp gegen den ungesetzten Dominik Hutterer (TC Bad Füssing) durchsetzen, während Michael Sperl (SV Lohhof) klar gegen Luis Hager (TC Bad Füssing) gewann. Das Finale war schließlich eine deutliche Angelegenheit zugunsten von Paul Pflügler.

Die Juniorinnen der Altersklasse U 16 kämpften wie die Jüngeren zunächst in Gruppen. Im Semifinale der Gruppensieger spielten sich Marie-Celine Dohle (ASV Neumarkt) gegen Veronika Berger (TC Rotthalmünster) und Clara Drasch (TC Hengersberg) gegen Patricia Greif (TC Friedberg) ins Finale. Dort war Clara Drasch schließlich klar überlegen und gewann das Turnier vor Marie-Celine Dohle.

Die Junioren der U16 traten im KO-System gegeneinander an. Der Topgesetze Christian Cyranowski (VfL Sindelfingen) setzte sich in der Vorschlussrunde deutlich gegen Maximilian Deml
(TC Grün-Rot Mainburg) durch. Der an Position zwei gesetzte Michael Niedermeier (TC Eggenfelden) schlug Thomas Holzapfel (TC Grün-Weiß Dingolfing). Im Endspiel musste Michael Niedermeier nach verlorenem ersten Satz aufgeben, so dass Christian Cyranowski diese Konkurrenz gewinnen konnte.

Die Altersklasse der Mädchen U14 wurde als Leistungsklassenturnier nur in Gruppenspielen ausgetragen. Als Gruppensieger konnten sich Eva Ostermeier (TSV Tann) und Katja Hubeny (TC Scharz-Weiß Schwabelweis) in Szene setzen.

Ganz stark waren die Nachwuchs-Klassen der Damen und Herren U21 besetzt. Zahlreiche Ranglistenspieler beteiligten sich, so dass man tolle Spiele zu sehen bekam. Bei den Herren spielten sich die vier Topgesetzten ins Halbfinale. Die Nummer eins, Dominik Haider (TC Piding), schlug hier Rafael Götz (DRC Ingolstadt) klar und zog ins Endspiel ein. Dort traf er auf Christopher Patzanovsky (TC Amberg am Schanzl), der in einem spannenden Match Johannes Streifender (TC Rot-Weiß Straubing) im Match-Tiebreak ausschaltete. Auch im Finale wurde Dominik Haider seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang Patzanovsky in zwei Sätzen. Bei den Damen gab es im Gegensatz zu den Herren zahlreiche Überraschungen. Im ersten Halbfinale trafen hier die ungesetzten Barbara Michalkova (TC Oberkotzau) und Nina Sronipah (SV Lohhof) aufeinander. Während Michalkova nacheinander die Nummern vier und sechs aus dem Turnier warf, qualifizierte sich Sronipah durch einen Sieg über die Topgesetze Stefanie Baumgartner (TC Eggenfelden) für die Vorschlussrunde. Michalkova behielt schließlich im Halbfinale die Oberhand und zog mit einem klaren Zweisatzsieg ins Finale ein. Im anderen Halbfinale standen sich die Nummern drei und fünf des Turniers gegenüber. Ina Kaufinger (TC Rot-Weiß Straubing) setzte sich dabei gegen Veronika Runt (TC Grün-Rot Weiden) durch. Den Turniersieg holte sich schließlich etwas überraschend Barbara Michalkova, die sich im Finale ganz knapp im Match-Tiebreak gegen Ina Kaufinger durchsetzte.