368 367 366 365 364 363 362

(Bilder der Sieger zusammen mit einer der Organisatorinnen des Turniers, Steffi Hutter)

Vom 03.01 – 06.01.2014 veranstaltete der Tennisclub Geiselhöring bereits zum 13.Mal das Jugendhallenturnier um den JUMA-Cup 2014. Wie in den vergangenen Jahren erhielt man heuer wieder die Genehmigung zur Durchführung als Ranglistenturnier. Insgesamt 70 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern kämpften dabei in sechs Altersklassen um Punkte und Spiele. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Spitzenspieler, die vordere Plätze in der Bayerischen Ranglisten belegen. Die Turnierleitung des JUMA-Cup lag wie immer in den Händen von Julia Kirchinger und Steffi Hutter.

Bei den Knaben der Altersklasse U 12 trafen nach der Gruppenphase Lukas Artner (TC Zwiesel) und Dominik Wagner (TC GW Wallersdorf) im Halbfinale aufeinander. Hier behielt Wagner mit 6:3,6:3 die Oberhand. Im anderen Halbfinale besiegte Konstantin Südhoff (TC Passau-Neustift) seinen Gegner Alexander Fellinger (TC RB Regensburg) mit 6:3,6:2. Auch das Finale war letztendlich eine klare Sache. Konstantin Südhoff gewann hier mit 6:1,6:0 gegen Dominik Wagner und holte sich den Turniersieg.

Die Konkurrenz der Mädchen U 12 war eine klare Angelegenheit für Topgesetzte Carina Vorwerk (TC Dachau). Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Julia Springer (VfR Moosthenning) gewann sie im Finale gegen Ivana Stajcic (DJK-TC Passau-Grubweg) mit 6:1,6:1. Stajcic hatte zuvor die überraschend ins Halbfinale eingezogene Nina Penzkofer (DJK Leilbfing) knapp besiegt.

Bei den Junioren U16 konnten sich die beiden Topgesetzten Valerio Gebell (TC Sport Scheck München) und Frederik Engelmann (TSV Feldafing) bis ins Finale spielen. Gebell besiegte in der Vorschlussrunde Johannes Reidel (TC Eggenfelden) mit 7:6,6:1, während sich Engelmann gegen Jan Lukas Anghelin (TSV Gaimersheim) mit 6:4,6:4 durchsetzte. Im Endspiel war scjiließlich Frederik Engelmann deutlich überlegen und gewann mit 6:3,6:1 den Titel.

Einen Favoritensieg gab es auch bei den Juniorinnen U16. Hier holte sich Clara Drasch (TC Hengersberg) den Turniersieg. Im Halbfinale kämpfte sie zunächst Hannah Wenzel (STC RW Ingolstadt) mit 5:7,6:3,10:3 nieder. Anschließend hatte sie im Finale gegen Katharina Wagner (TC Hengersberg) weniger Probleme und siegte mit 6:2,6:0. Wagner hatte vorher Patricia Narita (TC RW Deggendorf) ausgeschaltet.

Etwas überraschend verlief das Turnier beim Nachwuchs U 21 männlich. Hier schaltete Max Willems (TC Aschheim) im Halbfinale den Topgesetzten Sebastian Grau (TC Amberg am Schanzl) mit 6:4,4:6,12:10 aus. Das zweite Semifinale bestritten mit Stefan Richtsfeld (TC GR Mainburg) und Jonathan Grimm (TC Hengersberg) zwei ungesetzte Spieler. Grimm behielt hier mit 6:1,6:0 die Oberhand. Auch aus dem Finale ging Jonathan Grimm als Sieger hervor. Er bezwang Max Willems 6:3,6:2 und konnte sich als Turniersieger feiern lassen.

Das qualitativ und quantitativ beste Feld gab es beim Nachwuchs U21 weiblich zu bestaunen. Nicht weniger als zehn Spielerinnen mit Leistungsklasse 1, die bereits alle in der deutschen Damen-Rangliste geführt werden, waren hier am Start. In spannenden Viertelfinalspielen siegte zunächst Lara Schmidt (1.FC Nürnberg) mit 7:6,6:3 gegen Evelyn Schmidt (TC Glückauf Kropfmühl). Ihre Gegnerin in Halbfinale wurde Sophia Mejerovits (1.FC Nürnberg), die Alicia Itkis (TC Blutenburg München) mit 6:1,7:6 ausschaltete. Schmidt zog schließlich mit einem 6:1,7:6 gegen Mejerovits ins Endspiel ein. In der anderen Hälfte des Tableaus musste die Topgesetzte Ina Kaufinger (TC RW Straubing) hart kämpfen, um mit einem 5:7,6:3,10:2-Sieg gegen Sofie Uzdina (TC Blutenburg München) ins Halbfinale einzuziehen. Hier traf sie auf Nina Sronipah (TC Blutenburg München), die beim 6:3,6:1 gegen Annika Rittberger (Münchner SC) weniger Probleme hatte. Kaufinger behielt dann im Halbfinale gegen Sronipah mit 6:3,6:1 klar die Oberhand. Im Endspiel konnte sich dann die an Nummer drei Gesetzte Lara Schmidt gegen die Nummer eins, Ina Kaufinger, mit 6:4,6:2 durchsetzen und den Turniersieg holen.