Erfolgreicher Schnupperkurs für Anfänger – Trainingscamp für Kinder

Bei herrlichem Frühlingswetter hielt der Tennisclub Geiselhöring in der ersten Ferienwoche ein zweitägiges Tenniscamp für Kinder und Jugendliche sowie begleitend dazu einen kostenlosen Schnupperkurs für zukünftige Tennisstars auf der großflächigen Tennisanlage ab. Das Angebot wurde von den Nachwuchsspielern sehr gut angenommen und so herrschte mit insgesamt gut 40 Teilnehmern an beiden Tagen reges Treiben auf den bestens präparierten sieben Sandplätzen. Mittags wurden die hungrigen Spielerinnen und Spieler von der neuen Wirtin des Tennisheims, Hilde Hermann, bestens mit schmackhaften Gerichten versorgt.

Das Team um Vereinstrainer Arpi Csizmarik gestaltete die Einheiten wie gewohnt sehr engagiert und abwechslungsreich. So wurden nicht nur die typischen Tennisfertigkeiten wie Vor- und Rückhand verfeinert, sondern durch das ein oder andere Hockeymatch sowie verschiedene Laufspiele auch die allgemeine Konstitution trainiert. Zum Einstieg in die neue Freiluftsaison war das ein idealer Start, der auch so manchem Erwachsenen nicht schaden würde!

Davon überzeugte sich auch Sport- und Jugendwart Stefan Singer, der am zweiten Tag den kostenlos angebotenen Schnupperkurs betreute. 14 Kinder zeigten hier großen Eifer und viel Freude bei ihren ersten Schritten auf dem Tennisplatz. Auf erste Ballgewöhnungsübungen zu Beginn folgte sehr bald der Umgang mit dem Schläger. Nach zwei Stunden waren manche überrascht, wie schnell es ging, bis man die ersten Bälle hin und her schlagen konnte. Alle waren sich einig, unbedingt wieder kommen zu wollen. Der Tennisclub wird deshalb in den nächsten Wochen weitere Kurse anbieten, um die Lust an Bewegung im Allgemeinen und die Freude am Tennissport im Besonderen zu fördern.

Ein Großteil der Teilnehmer des Trainingscamps und des Schnupperkurses mit dem Team um Trainer Arpi Ciszmarik (hinten 2. von links) sowie Sport- und Jugendwart Stefan Singer (hinten, 2. von rechts)