Maria Schneider und Christopher Patzanovsky siegen

Vom 16.08. -18.08.2013 fand auf der Tennisanlage des TC Geiselhöring der dritte Probatum-Sun-Cup statt, der in diesem Jahr erstmals als Ranglistenturnier ausgetragen wurde. Es gab dort hochklassiges Tennis zu sehen. Sowohl bei den Damen (15 Meldungen), als auch bei den Herren (31) waren bayerische Spitzenspieler am Start, die bei den Mannschaftsspielen in der Regionalliga oder der Bayernliga im Einsatz sind.

Bei den Damen waren mit Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg), Verena Gantschnig und Alissia Gleixner (beide Grün-Weiß Luitpoldpark München) immerhin die Nummern 8, 13 und 15 des bayerischen Tennisverbandes (BTV) am Start. Alle drei schieden bereits in den ersten Runden aus. Im ersten Halbfinale trafen Christine Schiml (Nr. 51 BTV) vom TC Rot-Weiß Straubing und Sophia Mejerovits (Nr. 31) vom 1. FC Nürnberg aufeinander, wobei die Straubingerin mit 6:3 und 7:6 gewann. Im Finale traf sie auf Maria Schneider (Nr. 37) vom TC Schwaben Augsburg, die von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Halbfinalgegnerin Sandra Bachmayer (Nr. 48) vom TC Grün-Weiß Luitpoldpark München profitierte. Im Endspiel siegte Maria Schneider mit 7:6, 6:2 über Christine Schiml.

Bei den Herren kamen alle acht Gesetzten ins Viertelfinale: Sebastian Schießl (Nr. 40; TC Rot-Weiß Straubing) – Toni Stippler (Spvgg. Zolling) 6:3, 6:4; Michael Windirsch (Nr. 61; Spvgg. Zolling) – Alexander Geibel (Nr. 74) 6:7, 6:7; Leopold Gomez Islinger (Nr. 48) vom TC Postkeller Weiden – Martin Wieand (Nr. 82; TC Rot-Blau Regensburg) 4:6; 5:7; Marian Demes (Nr. 33; TSV Altenfurt) – Christopher Patzanovsky (Nr. 3 U16; TC Amberg am Schanzl) 2:6, 6:3, 7:10.

Halbfinalspiele: Christopher Patzanovsky – Martin Wieand 6:2, 7:6; Alexander Geibel – Sebastian Schießl 3:6, 7:6, 10:6.

Finale:  Christopher Patzanovsky – Alexander Geibel 3:6, 6:1, 10:8