Am vergangenen Freitag fand auf der Anlage des Tennisclub Geiselhöring ein Schnupper-Tenniskurs für Kinder statt. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Geiselhöring konnten hier zehn Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren einen ersten Einblick in das Spiel mit der gelben Filzkugel erhalten. Vom Tennisclub wurden dazu alle erforderlichen Materialien, so auch die Schläger, zur Verfügung gestellt.

Nachdem der Kurs anfänglich auf den Freiplätzen begonnen wurde, musste wegen der unbeständigen Witterung in die Tennishalle gewechselt werden. Da auch hier vor Kurzem Sandplätze eingebaut wurden, gab es für die teilnehmenden Kinder keinerlei Umstellungsprobleme und mit dem Programm konnte ohne Unterbrechung weiter gemacht werden.

Das neue Trainer-Team des Tennisclub Geiselhöring, Nikolaj Khablo und Matthias Bögl, führte die Kinder anfangs behutsam durch verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen an die Bewegungsabläufe des eigentlichen Tennisspiels heran. Das ist sehr wichtig, da beim Tennis fast alle Körperbereiche beansprucht werden. Insbesondere die Koordination zwischen Armen und Beinen mit einem guten Auge für den Flug des Balles ist dabei von besonderer Bedeutung.

Als die Kinder sich mit Bällen und Tennisschlägern vertraut gemacht hatten, wurden die ersten richtigen Schläge, Vorhand und Rückhand, ausprobiert. Manche Teilnehmer konnten dabei bereits nach wenigen Versuchen den Ball kontrolliert über das Netz ins gegenüber liegende Feld spielen. Insbesondere Kinder mit Erfahrung in anderen Ballsportarten entwickelten relativ schnell ein gutes Ballgefühl. Durch die für die verschiedenen Altersgruppen geeigneten Übungen konnten die Trainer aber allen Teilnehmern erste Erfolgserlebnisse bescheren.

Allzu schnell waren die Schnupperstunden wieder vorüber und die Kinder fanden es schade, dass nicht noch länger gespielt werden konnte. Dazu hatten die beiden Trainer aber eine Überraschung für die Kinder parat: Alle Teilnehmer des Kurses können bis zum Ende der Ferien an drei weiteren Schnupperstunden, diesmal in kleineren Gruppen, teilnehmen. Erst dann könne man richtig einschätzen, ob man sich für den Tennissport begeistern kann. Fast alle Kinder nahmen dieses Angebot begeistert an, so dass man vielleicht demnächst den einen oder anderen Tennisstar auf der Tennisanlage in Geiselhöring bewundern kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Foto 1: Die Teilnehmer des Kurses machen sich mit Tennisball und –schläger vertraut.
Foto 2: Mit dem Ball am Boden geht´s noch leicht!
Foto 3: Das klappt ja schon ganz gut!