P1020675

Die U14 Mädchen Mannschaft des TC Geiselhöring startete Anfang Mai mit gemischten Gefühlen in die Saison 2017. Nachdem sich Schmauser Pia im Winter entschieden hatte, zum TC Ergoldsbach zu wechseln, und Urban Isabell ein Ende Ihrer Tenniskarriere in Aussicht gestellt hatte, wurde auch kurzzeitig über eine Auflösung der Mannschaft nachgedacht. Glücklicherweise schloss sich aber mit Wiesinger Eva eine neue Spielerin dem TCG an und auch Isabell blieb der Mannschaft erhalten, so dass mit den drei verbliebenen Spielerinnen Utz Steffi, Salzberger Hanna und Schneider Julia doch wieder 5 Spielerinnen den Kern der Mannschaft bildeten. Erfreulicherweise erklärten sich die vier „Newcomerinnen“ Dallmeier Lisa, Singer Franziska, Erl Sophia und Schrock Mimmi ebenfalls bereit, auszuhelfen, sollte sich ein Engpass bei der Besetzung der Mannschaft ergeben.

Nachdem der Versuch, ein gemeinsames Training im Winter abzuhalten, nur sehr überschaubaren Erfolg hatte, startete man am 06.05.17 mit nicht allzu hohen Erwartungen in die neue Saison, insbesondere da es im Vorjahr nur zu Platz 6 in der Endtabelle reichte.

So kreuzte am ersten Spieltag mit dem TSV Rottenburg gleich eine Mannschaft auf, die auf dem Papier deutlich stärker einzuschätzen war, als der TC. Doch die Mannschaft des TC überraschte alle Anwesenden und konnte mit 6:0 einen klaren Sieg einfahren.

Mit diesem Rückenwind ging es am zweiten Spieltag nach Tiefenbach zum ersten Auswärtsspiel. Der Gegner war ein völlig unbeschriebenes Blatt, aber die Mädchen des TCG zeigten gleich, wer hier die Punkte ergattern möchte. Am Ende kam es wieder zu einem glatten 6:0 Sieg und man gewährte der Heimmannschaft lediglich sieben Spiele!

Am dritten Spieltag stand dann die nächste vermeintlich unbezwingbare Hürde mit dem TC Loiching 2 an. Die Mädels lieferten sich einen harten Fight, nachdem aber nur Eva Wiesinger im Einzel und das Doppel Utz/Salzberger gewinnen konnte, stand am Ende mit 2:4 die erste Niederlage fest.

Am vierten Spieltag musste dann der Ausfall der eigentlichen Nr.1 Utz Steffi kompensiert werden, die leider längerfristig ausfallen sollte. Der Gegner FC Teugn wurde aber dennoch von den vier verbliebenen Mädels klar dominiert und es kam erneut ein 6:0 Erfolg zu Stande.

Nach einem Monat Pause hieß der Gegner am 5. Spieltag dann TC RW Straubing2. Da diese Mannschaft sich schon im Vorfeld als übermächtig erwiesen hatte, und mit Utz Steffi (verletzungsbedingt) und Wiesinger Eva (Firmung) auch noch zwei Stammkräfte ausfielen, war es schwierig, überhaupt eine Mannschaft zu stellen. So kam Erl Sophia, die sich bereit erklärt hatte aushelfen, zu Ihrem ersten Mannschaftsspiel und machte ihre Sache gut. Trotz der klaren Überlegenheit der Straubinger Truppe, kämpften die Mädels des TCG um jeden Punkt. Beinahe wäre hier Salzberger Hanna die Sensation gelungen, musste Sie sich im Spiel der beiden Nummer eins, der um zwei LK besseren Gegnerin jedoch knapp mit 7:5;5:7 und 9:11 geschlagen geben. So ging man schließlich zwar mit 0:6 als Verlierer vom Platz, hatte sich aber teuer verkauft.

Im letzten Spiel der Saison sollte es nun zu einem Endspiel um den 3. Tabellenplatz kommen. Die Gäste aus Ergoldsbach waren vor dem Spieltag mit 7:3 Punkten knapp vor dem TCG auf dem 3. Platz, welcher mit 6:4 Punkten auf dem vierten Platz stand. So war klar, nur ein Sieg würde den Geiselhöringer Mädels den sensationellen 3. Platz bescheren. Das kpl. Team war gewillt, alles dafür zu tun und so erklärte sich auch die angeschlagene Steffi Utz bereit, es zu versuchen. Leider brach ihre Verletzung während der Partie wieder auf und sie musste die Partie aufgeben. Jedoch konnten die drei restlichen Einzel alle gewonnen werden (Salzberger Hanna 6:2; 6:3, Wiesinger Eva 6:2; 6:4 und Schneider Julia 6:3; 6:1), so dass es vor den Doppeln 3:1 stand. Nun galt es eine geeignete Aufstellung zu finden, um den vierten Punkt zu holen. Man entschied sich, es mit den Doppeln Wiesinger/Schneider auf Position1 und Salzberger/Urban auf Position 2 zu versuchen. Nachdem Ergoldsbach mit Schrott und Schmauser ihre Nr.1 und 2 auf Position 1 gesetzt hatten, war es schnell klar, dass vermutlich das zweite Doppel den Ausgang der Partie entscheiden würde. Wiesinger/Schneider zeigten eine couragierte Leistung, mussten jedoch mit 1:6 und 1:6 die Übermacht der Gegnerinnen anerkennen.

Das nun entscheidende Doppel war von Beginn an eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, letztlich ging aber der erste Satz mit 4:6 an die Gäste. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes und bei 4:5 schien das Spiel für Ergoldsbach entschieden. Jedoch stemmten sich Salzberger/Urban gegen die Niederlage und konnten sich in den Tiebreak retten. Dort spielten Sie sehr stark und gewann diesen mit 7:4. Im nun folgenden entscheidenden Match-Tiebreak trumpften die Geiselhöringer Mädels „groß auf“ und siegten klar mit 10:3.

Sofort nach dem Matchball stürmten alle mitfiebernden Teamkolleginnen auf den Platz und feierten den Sieg und den damit verbundenen sensationellen 3. Tabellenplatz, welcher das Ergebnis einer tollen Mannschaftsleitung über die gesamte Saison ist.

Somit bleibt zu hoffen, dass das Team „zusammen“ bleibt und die tolle Entwicklung dieser Saison, auch im Jahr 2018 fortgeführt werden kann.